uns ist es wichtig die persönlichkeit jedes kindes zu achten. seine individuellen interessen, persönlichen stärken, schwächen und fähigkeiten anzuerkennen, zu entwickeln und zu fördern. jedem kind zuzuhören und eigene entscheidungen zu respektieren. eine anregende umgebung zu schaffen, die kinder selbstbestimmt nutzen und annehmen können. sich als gesprächs- und spielpartner anzubieten, aber nicht aufzudrängen. fragen der kinder sach- und kindgerecht zu beantworten. eine gesunde, vollwertige und abwechslungsreiche ernährung anzubieten. kinder entdecken zu lassen. das sich im kindergarten alle menschen, ob jung oder alt, willkommen und wohlfühlen. ein guter personalschlüssel, kleine gruppen und feste bezugspersonen, die die kinder täglich und in ihren ersten lebensjahren begleiten.
die kinder brauchen eine sichere basis für die erkundung ihrer zwischenmenschlichen und dinglichen (um-) welt. uns ist es wichtig, dass zum einen immer die selben und zum anderen immer ausreichend bezugspersonen im kindergarten sind. aufgrund unseres guten personalschlüssels und der täglichen nähe zu den kindern entsteht eine familienähnliche atmosphäre im kinderladen. die mitarbeiter/innen geben den kindern soviel hilfe wie nötig und so wenig wie möglich, um ihre neugier, eigenständigkeit und ihren kreativen gestaltungsideen viel raum zu lassen.
die eltern sind die wichtigsten menschen für die kinder. der übergang in die neue welt des kindergartens ist für eltern und kinder oft nicht leicht. die mitarbeiter/innen haben erfahrungen mit diesen situationen: sie besprechen in einem eingewöhnungsgespräch, ein paar wochen vor der eingewöhnung, die vorlieben und besonderheiten des kindes, sowie die gestaltung der anfangssituation.
die kinder sollen ihr umfeld erspielen, erfahren, erleben und erlernen. die umgebung ist somit ihr lernfeld, welches ihnen stets neue impulse gibt und die basis für die bestmögliche umwelt-entwicklung darstellt. klar strukturierte und einfache, verständliche abläufe geben den kindern die sicherheit, mit der sie ihre individuelle persönlichkeit nach ihren möglichkeiten entfalten können. die bedürfnisse der verschiedenen altersgruppen werden berücksichtigt, indem neben den aktivitäten ebenfalls rückzugsmöglichkeiten und ruhephasen angeboten werden. unsere kinder dürfen erfahrungen selbst machen und dadurch in ihrer person selbstbewusst und stark werden. die kinder lernen miteinander kontakt aufzunehmen, zu spielen und zu teilen.
»ich bin ich, du bist du und zusammen sind wir eine gruppe.«
konflikte werden erlebt und gewaltfrei ausgetragen. sie lernen miteinander zu spielen, zu singen, zu essen … wir unterstützen die kinder darin, vertrauen in ihre fähigkeiten und fertigkeiten zu bekommen, selbstständig in lebenspraktischen, zwischenmenschlichen und gestalterischen dingen zu werden, solidarität, toleranz, verantwortung und kooperation zu erlernen, spielpartner und freunde zu finden und ihre eigenen ideen vorzustellen, weiterzuentwickeln und zu gestalten. wir arbeiten nach dem „situationsorintiertem ansatz“. dies bedeutet, dass wir als erzieher/innen unsere themenauswahl nach den bedürfnissen und interessen der kinder ausrichten. die aktuellen lebensereignisse, die die kinder beschäftigen, werden aufgegriffen und vertieft. nur so gelingt es den kindern situationen und dinge, die sie im alltag erleben zu verstehen, zu fühlen und zu verarbeiten, und dann auch neue handlungsmöglichkeiten zu entdecken.
der kinderladen schließt drei wochen in den hamburger sommerferien, zwischen weihnachten und neujahr, sowie an zwei konzeptionstagen.
wir rechnen über das kita - gutschein system ab. der elternbeitrag richtet sich nach dem einkommen der eltern und wird von dem amt für kindertagesbetreuung berechnet.
trägerin und geschäftsführerin ist caroline.
unser dachverband ist soal, bei dem wir auch die qualitätsentwicklung gemacht haben und im sommer 2013 zertifiziert wurden. im herbst 2019 wurden wir bereits nachzertifiziert!